Winterdienst Franchise
Engel und Völkers, Tchibo, Häagen Dazs, TUI sind Franchise Systeme.
Einen guten Namen pachten. Der Deutsche Franchise-Verband e.V. definiert Franchising wie folgt: Franchising ist ein auf Partnerschaft basierendes Absatzsystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung. Der Franchisegeber übernimmt die Planung, Durchführung und Kontrolle eines erfolgreichen Betriebstyps. Er erstellt ein unternehmerisches Gesamtkonzept, das von seinen Geschäftspartnern, den Franchisenehmern, selbstständig an ihrem Standort umgesetzt wird. Beim Franchising übernimmt der Franchisenehmer den Namen und das Konzept, ist aber rechtmäßig Dienstleister im eigenen Namen und auf eigene Rechnung. Mavox ist ein klassisches Franchising System. Vor allem die Idee Winterdienst durch Software effizienter und besser zu machen, bietet für die Geschäftspartner einen massiven Wettbewerbsvorteil.
Klassisches Franchising
Mavox schult und betreut den Franchisenehmer, stellt sein Know How, seine einmalige Software und seine Geschäftsbeziehungen. Darüber hinaus gewährleistet Mavox einen adequaten Versicherungsschutz und die Möglichkeit Smart-Schneeräumfahrzeuge günstig anzumieten. Das Ganze erfordert eine Einstiegsgebühr und eine Umsatzbeteiligung. Das Konzept hat verbindliche Rahmenbedingungen in denen man sich bewegt. Der Zusammenhalt der einzelnen Standorte ergibt sich vor allem durch den definierten Corporate Identity und die Qualitätstandards. Das Handbuch mit Richtlinien und vertraglichen Abmachungen setzen die Rahmenbedingungen. Die Mavox Winterdienst GmbH konzentriert sich auf den Aufbau und die Expansion eines entwickelten Geschäftsmodells. Das operative Betreiben der Mavox Niederlassungen wird zum Großteil den Franchisepartnern überlassen.